29.08.2013 - 02.09.2013

Die 12. Cocktail-Open

Cocktail Open Bornhöveder Tennisspieler beim Heimturnier erfolgreich! Am vergangenen Wochenende fanden auf der Tennisanlage in Bornhöved die Cocktail Open statt, ein Mixed-Turnier nicht nur für vereinseigene Spieler sondern auch für Paare aus der Umgebung. Der Zuspruch war sehr rege, gerade der Nachbarverein aus Wankendorf hatte eine große Spielerzahl gemeldet. So konnten drei verschieden Runden gespielt werden. Trotz der Vielzahl an Meldungen war das gesamte Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen besetzt und es gab viele spannende Spiele. In der A-Runde (hier wird der eigentliche Sieger des Turniers ausgespielt) gab es im ersten Halbfinale ein reines Wankendorfer Duell: Viola Seeler Bolay und Stefan Nielsen konnten sich äußerst knapp im Match-Tiebreak gegen Dagmar und Holger Fockenga durchsetzen. Ebenfalls einen entscheidenden Tiebreak gab es im anderen Halbfinale. Annette Ziegelski und Heiko Lensch hatten am Ende einen hauchdünnen Vorsprung und gewannen gegen Andrea und Andre Habeck. Im Finale setzen sich dann Ziegelski/Lensch in zwei Sätzen verdient durch und gewannen somit die 12. Auflage dieses beliebten Turniers (im Foto links). Sowohl die B-Runde als auch die C-Runde wurden von Bornhöveder Paaren gewonnen: Regina Bredfeldt-Petersen und Sönke Paasch sicherten sich den Sieg in der B-Runde ebenso wie das Mixed Andrea und Thomas Scheel in der C-Runde. Für die Sieger und Platzieren gab es wertvolle Sachpreise. An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Sparkasse Südholstein für die großzügige Unterstützung. Die Ergebnisse im Einzelnen: A-Runde: Halbfinale: Viola Seeler-Bolay/Stefan Nielsen – Dagmar und Holger Fockenga 6:3, 4:6, 10:8 Annettel Ziegelski/Heiko Lensch – Andrea und Andre Habeck 6:4, 4:6, 10:7 Finale: Ziegelski/Lensch – Seeler-Bolay/Nielsen 6:4, 6:1 B-Runde: Halbfinale: Regina Petersen-Bredfeldt/Sönke Paasch – Claudia Lehmann/Bernd Korbmacher 0:6, 4:6 Margitta Eggersglüss/Peter Huss – Nikola Koop/Marko Bantin 6:3, 6:4 Finale: Petersen-Bredfeldt/Paasch – Eggersglüss/Huss 3:6, 6;3, 10:4 C-Runde: Finale: Andrea und Thomas Scheel – Marlies und York Ihler 6:3, 6:1 Insgesamt fanden alle Spiele über die 4 Tage in sehr harmonischer Stimmung statt. Höhepunkt war die Feier am Samstagabend, bei der bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Ein herzliches Dankeschön geht von der Vereinsführung an die vielen tatkräftigen Helfer. Wieder einmal konnte unser kleiner Verein eine prima Werbung für unseren Sport machen. Tennis in Bornhöved macht einfach Spaß.it 28 Meldungen aus 9 Vereinen gibt es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu vermelden, wobei der TC Wankendorf mit 18 Teilnehmern hinter dem TC Bornhöved das zweitgrößte Kontingent stellte.

In gewohnt harmonischer Atmosphäre wurden bereits ab Mittwoch die Vorrundenspiele absolviert. Bei sommerlichen Wetterbedingungen wurde nach dem gleichen Modus gespielt wie im Vorjahr, d.h. die Matches endeten nach einer Stunde, ab dem Halbfinale wurden dann zwei Gewinnsätze gespielt. Einige Begegnungen wurden wegen der hohen Anzahl von Meldungen nach Wankendorf und auch nach Trappenkamp ausgelagert. An dieser Stelle vielen Dank an den TC Wankendorf und den TV Trappenkamp für die Überlassung der Plätze. Es gab wie im letzten Jahr wieder neben der Haupt- und Nebenrunde noch eine dritte Möglichkeit im Turnier zu verbleiben. Drei Matches waren somit allen Teilnehmern garantiert.

Neben den Tennisaktivitäten kam auch der gemütliche und gesellige Teil natürlich nicht zu kurz. Alte Freundschaften wurden gepflegt und neue sind sicherlich dazu gekommen. Der Racket-Shop aus Kiel war wieder anwesend und ermöglichte so einen stressfreien Einkauf von Tenniskleidung- und zubehör. Am Samstagabend wurden wie in jedem Jahr reichlich Cocktails gemischt und bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt.
Am Sonntagvormittag wurden in allen Runden die Halbfinals und anschließend die Finals ausgetragen.